Wesergebirgsläufer
Neuauflage 2024

 Die frühen Jahre des Wesergebirgsläufers 

1984-1990    

(noch ohne Internet)


 🟦 1984–1985 – Der Anfang eines neuen Lebens

  • 103 kg → Normalgewicht
  • Knochen sortieren, wieder beweglich werden
  • Training nach Cooper, Punkte sammeln
  • Kaum Aufzeichnungen vorhanden


In diesen beiden Jahren war ich damit beschäftigt, das Laufen zu lernen. Von 103 kg runter auf ein Normalgewicht. Nach dem Arbeitsunfall die Knochen wieder sortieren und zuordnen, überhaupt etwas machen.

Das Training nach Cooper und das Sammeln von Punkten waren mir damals wichtiger, als ein Lauftagebuch oder ähnliche Aufzeichnungen.


🟦 1986 – Die gelben ESV’er und mein erstes großes Laufjahr


Einstieg in den ESV Minden


  • Über Eckhard Bertrand zu Rolf Kirsten gekommen
  • Laufgruppe wächst auf 20–25 Läufer
  • Starke Jugendarbeit, gelbe Trikots überall bekannt


Durch einen Bekannten, Eckhard Bertrand, lernte ich Rolf Kirsten kennen. Rolf war eigentlich Kanu Fahrer. Aber sein 2. Hobby ist das Laufen geworden. Als Eisenbahner war er  Eisenbahner Sport Verein in Minden. Logisch, dass ich mich da auch anschloss. So wurde die Laufgruppe immer größer und schon bald waren wir gelben ESV `er überall bekannt. Meist tauchten wir in Gruppen von 20-25 Personen auf, die auch alle liefen. Besonders die Jugendarbeit wurde hier stark gefördert.


 🟦 Der unvergessliche Borkum-Lauf

  • 1 km Dünen, Sturm, Regen
  • Startnummer weggeweht → Deich runter → wieder eingefangen
  • 1:05:14 Std., erschöpft, überglücklich
  • Bis heute meine schönste Lauf-Erinnerung


So kam ich dann auch im 1. Vereinsjahr gleich auf 18 Volksläufe.

Der wichtigste und bis heute auch schönste Volkslauf aber war der, den ich am 22.3.1986 auf Borkum gelaufen bin. 11 km ging es auf den Dünen lang, gegen Sturm und Regen.
Nach 1:05:14 Std. war ich total erschöpft, aber überglücklich im Ziel.
Unterwegs war mir noch die Startnummer weggeweht und ich musste den Deich runter hinter ihr herlaufen. Ich habe sie wieder zu packen bekommen und dann ging es weiter. Unvergesslich für mich. Und ich besitze sie heute immer noch. Siehe Foto unter dem Text.



Meinen Aufzeichnungen nach bin ich gesamt 1298,5 km gelaufen. Jedoch sind die Strecken, die ich nach Cooper Punkten gelaufen habe, leider nur in Punkten angegeben und ohne Kilometerangaben. Dadurch könnte sich alles noch ein wenig nach oben verschieben


🟦 Jahresleistung 1986

  • 1298 km gelaufen
  • 18 Volksläufe


🟦 Wettkämpfe 1986

Datum

Ort

Strecke

Zeit

22.03.1986

Borkum

11 km

01:05:24 Std.

20.05.1886

Bad Oeynhausen

10 km

00:55:24 Std.

25.05.1986

Dalton VL Minden

10 km

01:00:00 Std.

29.05.1986

Oberbecksen

10 km

00:53:30 Std.

20.06.1986

Hannover Döhren

20 km

01:58:22 Std.

29.06.1986

Eisbergen     (Extern)

10 km

00:53:35 Std.

12.07.1986

Lenzinghausen 

15 km

01:20:20 Std.

08.08.1986

Kleinenbremen

5 km

00:23:13 Std.

16.08.1986

Lübbecke Bierbrunnen

10 km

00:52:03 Std   

22.08.1986

Hess.-Oldendorf

15 km

01:31:00 Std.

30.08.1986

Enger

10 km

00:47:39 Std.

06.09.1986

Minden

10 km

00:51:23 Std.

13.09.1986

Petershagen

10 km

ohne

05.10.1986

Extertal-Silixen

25 km

02:19:01 Std.

19.10.1986

Kleinenbremen 

15 km

01:17:53 Std.

25.10.1986

Schieder

10

00:46:19 Std.

02.11.1986

Bad Salzuflen

20 km

01:43:53 Std.

08.11.1986

Minden  

4,5 km

00:18:49 Std.    



Das war mein Erstes Wettkampfjahr. Und ich bin heute noch stolz darauf, das ich das gepackt habe.





🟦 1987 – Der erste Marathon & der erste Hermannslauf


Marathon Bramsche

  • Sauwetter, Glatteis
  • Sieger läuft in Kurz (2:33:26)
  • Du: 4:28:45 Std., unzufrieden aber durchgebissen



Dieses Jahr plante ich einen Marathon zu laufen. Das hatte ich mir jetzt in den Kopf gesetzt und das wollte ich auch durchführen. 

Der Lauf war am 14.03.1987 in Bramsche. Geplant waren unter 4 Stunden. Doch der Mensch denkt, Gott lenkt. Es wurde Sauwetter, kalt. Richtig mit Glatteis auf der Strecke. Trotzdem liefen welche in Kurz. Für mich vollkommen unverständlich.

Hinterher stellte sich raus, dass es der Sieger war, Hartmut Bergmann vom TuS Engter, der 2:33:26 für die Strecke brauchte. Auch das war für mich unbegreiflich.

Ich brauchte 4:28: 45 Std. und war damit ziemlich unglücklich.



🟦 Mein erster Hermannslauf 

  • 33 km
  • 3:11:42 Std.
  • 14× gelaufen, 3× gewandert


Am 26.04.1987 lief ich dann meinen 1. Hermannslauf, damals noch 33 km lang. Das ist mein Heimatlauf. 3:11:42 Std. war die Laufzeit. Ich war stolz wie Oskar. 

Bis heute habe ich dort 14-mal laufend und drei Mal wandernd, teilgenommen.


Malte ist in meine Fußstapfen getreten und hat die Strecke zweimal bewältigt. Den letzten Lauf 58 Minuten schneller als beim 1. Lauf




🟦 Mein zweiter Marathon Lauf


Am 17.07.1987 startete dann mein 2. Marathonlauf. In Daverden diesmal. Aber auch hier wieder die unglaublichen Wetterkapriolen. 33°C und nur Sonne. Durch Felder und Wiesen laufen, kein Baum kein Strauch. Doch das Training zahlte sich aus. 3:47:48 Std., mit der Zeit war ich schon richtig zufrieden.


Jetzt wurde ich übermütig und plante den bis dahin für mich bekanntesten Marathon zu laufen. Den Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen. (Schreibe noch an anderer Stelle einen Bericht dazu).



🟦 Schwarzwald Marathon 


Noch einige Wettkämpfe vorher, dann ging es am 08.10.1987 zum Schwarzwaldmarathon.

Ein Erlebnis, welches alles bis dahin in den Schatten stellte. Alleine dies Landschaft, die Strecke und das unglaublich gut motivierte Helfer Team mit langjähriger Praxis, das war einfach traumhaft. 3:59:49 Std.  war meine Endzeit. Für die Strecke war das für mich ein super Ergebnis. Bis heute ist es mir der schönste Marathon Lauf geblieben.
Alles zusammen lief ich dieses Jahr 2532 km. Und 22 Volksläufe.









Zieleinlauf Schwarzwaldmarathon 1987



🟦Wettkämpfe 1987

Datum

Ort

Strecke / km

Zeit / Std.

14.03.1987

Bramsche

42,195

04:28:45 Std.

22.03.1987

Kleinenbremen

15

01:09:11 Std.

28.03.1987

VL Augustdorf

20

02:10:00 Std.

04.04.1987

Glacis Lauf Minden

10

00:47:57 Std.

26.04.1987

Mein 1. Hermannslauf

35

03:11,42 Std. 

02.05.1987

Rattenfänger Lauf in Hameln

10

00:45:55 Std.

10.05.1987

Hörsterberger Volkslauf

19,9

01:26:45 Std. 

05.06.1987

Bad Oeynhausen City Lauf

10

00:49:42 Std.

21.06.1987

Bad Seebruch  HM

21,097

01:44:04 Std.

28.06.1987

Eisbergen

20

01:44:31 Std. 

04.07.1987

Lenzinghausen

15

01:12:39 Std. 

05.07.1987

Dalton VL, Minden

10

00:59:41 Std.

17.07.1987

Daverden Marathon

42,195

03:47:48 Std. 

15.08.1987

2. Lübbecker Bierbrunnen Lauf

10

00:48:52 Std. 

29.08.1987

Minden VL  20 km

20

01:33:28 Std. 

20.09.1987

Steinhude, An das Meer

15

01:09:36 Std. 

26.09.1987

Luhden

15

01:09:01 Std.

04.10.1987

Extertal Silixen

10

00:55:41 Std.

08.10.1987

Schwarzwald Marathon

42,195

03:59:45 Std.

18.10.1987

Kleinenbremen

15

01:05.16 Std.

01.11.1987

Bad Salzuflen

20

01:37:00 Std.

07.11.1987

Minden

10

00:42:23 Std.




🟦 1988-Der Swiss Alpine prägt mein Läuferleben

Die beiden Läufe, die alles verändern


  • Hermannslauf
  • Swiss Alpine Marathon (67 km, 9:52:16 Std.)


Alles zusammen lief ich dieses Jahr 2110 km. Höhepunkte waren mein 2. Hermannslauf und mein 1. Swiss Alpin Marathon in Davos. Diese beiden Läufe prägten mein Läufer Leben nachhaltig.


Jahresleistung 1988

  • 2010 km
  • 17 Volksläufe
  • 2 Marathons + SAM + 24 H Lauf



🟦Wettkämpfe 1988

Datum

Ort 

Strecke km

Zeit

12.03.1988

Marathon in Bramsche

42,195

03:51:54 Std.  

17.04.1988

Weser-Werre-Lauf, Werste

10

00:47:59 Std.

24.04.1988

Mein 2. Hermannslauf

35

02:40:46 Std.

07.05.1988

Rattenfänger Lauf Hameln

20

01:31:14 Std.

15.05.1988

Kleinenbremen   

15

01:02:34Std.

20.05.1988

Stadtlauf Bad Oeynhausen

10,6

00:45:46 Std.

04.06.1988

Mindener Buttjer Lauf

10

00:46:47 Std.

17.06.1988

Daverden

42,195

03:58:00 Std. 

26.06.1988

Eisbergen Volkslauf

20

01:34:26 Std.

30.07.1988

Mein 1. SAM in Davos

67

09:52:16 Std.

21.08.1988

Eidinghausen VL

20

01:41:03 Std.

27.08.1988

Minden Volkslauf

20

01:34:00 Std.

18.09.1988

 Wesergebirgslauf

15

01:04:07 Std.

24.09.1988

Luhden, Um die lange Wand

15

01:08:52 Std.

02.10.1988

Extertal-Silixen

25

01:53:09 Std.



Der dort im gelben Trikot des ESV auf dem Stein hockt und ins Tal schaut, das ist Rolf Kirsten. Damit stand er 4 Jahre auf der Titelseite des Swiss Alpine Marathon


🟦1989-Verletzung, Operation und ein Comeback aus Stahl


Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

  • 12 Volksläufe
  • mehrere Marathons
  • SAM
  • 24 Std. Lauf
  • Bänderriss


🟦Wettkämpfe 1989

Datum 

Ort

Strecke / km

Zeit

11.03.1989

Bramsche

42,195

03:57:38 Std.

27.03.1989

Bad Salzuflen

15

01:06:58 Std.

09.04.1989

Bremen

42,195

03:41:35 Std.

01.04.1989

Minden Glacis

10

00:40:34 Std.

30.04.1989

Hermannslauf

30,6

02:58:43 Std.

12.05.1989

Bad Oeynhausen

10

00:43:30 Std.

21.05.1989

Kleinenbremen

15

01:04:14 Std.

07.06.1989

Daverden

42,195

04:02:09 Std.

29.07.1989

SAM, Davos

67

09:36:15 Std.

04.08.1989

Union Minden 24h

66

24:00 Std.

13.08.1989

Eystrup

20

01:44:02 Std.

08.10.1989

Schwarzwald SM

42,195

04:25:14 Std.


Mit 12 Volksläufen war dieses Jahr mager gesegnet, dafür kamen aber die langen Läufe nicht zu kurz. Ein Tag vor dem Schwarzwald Marathon trat ich beim Spazierengehen neben die Bande der Asphaltdecke und knickte um. Der Knöchel war in null Komma nichts dick und blau angelaufen. Trotzdem lief ich den Marathon noch mit, da mein Laufkamerad Gerd Elfers seinen 1. Marathon nicht alleine laufen wollte.
Am Montagabend wurde ich zu Hause vom Unfallarzt untersucht und 2 Tage später gleich am Knöchel operiert. Das war damals noch so.
Der Fuß hat mir nie wieder Beschwerden gemacht.
Trotzdem bin ich in diesem Jahr zusammen 2021 km gelaufen, obwohl die Saison am 8.10. mit dem Bänderriss beendet war.
Das wurde eine harte Zeit. Der Körper war auf Laufen eingestellt und kam nun zum absoluten Stillstand. Gips am Fuß. Ich wurde immer nervöser und der Kreislauf spielte verrückt.
Da kaufte ich mir einen Hometrainer und bin dann jeden Tag einen Marathon auf dem Fahrrad gefahren. Im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Mein Gemütszustand verbesserte sich täglich. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war das bestimmt das Beste, was ich machen konnte. 2 Tage vor Weihnachten wurde mir der Gips abgenommen und am 31.12. lief ich schon beim Silvesterlauf der Winterserie mit. Ohne Probleme schaffte ich die 20 km Strecke, zwar weit von der Bestzeit weg, aber mein Fuß hatte mir keine Probleme bereitet. Nie wieder.


Jahresleistung 1989

  • 2021 km trotz Bänderiss


 

Mein Training während des Bänderrisses


 



🟦1990: Ein beruflicher Umbruch & starke Laufleistung

  • Wechsel zu den Stadtwerken Minden
  • 2426,8 km Jahresleistung
  • 10 Volksläufe
  • 24h‑Wohltätigkeitslauf: 190 Runden, 15.000 DM gesammelt



Das war ein spannendes Jahr für mich. Leider nur beruflich, denn ich wechselte nach 22 Jahren die Firma und fing bei den Stadtwerken in Minden an.
Wahrscheinlich habe ich deswegen nicht mehr so viele Aufzeichnungen vom Laufen gemacht, das andere Dinge wichtiger waren. Trotzdem komme ich noch auf 2426,8 km Laufleistung.
Bei 10 Volksläufe bin ich in diesem Jahr mitgelaufen. Beim Schwarzwald Marathon begleitete ich Eckhard Bertrand, der seinen 1. Marathon lief. Ich musste seiner Frau versprechen, das ich bei ihm blieb. Habe ich gerne gemacht, auch wenn es anstrengend war, so langsam zu laufen. :-))




Dann nahm ich noch beim 24 Std. Wohltätigkeitslauf von Union Minden teil. Ich lief dabei 190 Sportplatzrunden.

Dort sammelten wir über 15000 DM für wohltätige Zwecke.


Jahresleistung 1990

  • 2426,8 km
  • 10 Volksläufe


🟦Wettkämpfe 1990

Datum

Ort

Strecke / km

Zeit

29.04.1990

Hermannslauf

35 km

03:01:01 Std.

17.06.1990

Daverden

42,195 km

03.47:26 Std.

24.06.1990

Eisbergen

20 km

01:41:28 Std.

08.07.1990

Kleinenbremen

15 km

01:14:54 Std.

29.07.1990

Eidinghausen

20 km

01:52:43 Std.

02.09.1990

Unna

50 km 

05:22:14 Std.

29.09.1990

Luhden

22,5 km

01:55:31 Std.

14.10.1990

Schwarzwald M

42,195 km

05:36:12 Std.




Weiter zu   "Meine Volksläufe"