Die frühen Jahre des Wesergebirgsläufers
1984-1990
🟦 1984–1985 – Der Anfang eines neuen Lebens
- 103 kg → Normalgewicht
- Knochen sortieren, wieder beweglich werden
- Training nach Cooper, Punkte sammeln
- Kaum Aufzeichnungen vorhanden
In diesen beiden Jahren war ich damit beschäftigt, das Laufen zu lernen. Von 103 kg runter auf ein Normalgewicht. Nach dem Arbeitsunfall die Knochen wieder sortieren und zuordnen, überhaupt etwas machen.
Das Training nach Cooper und das Sammeln von Punkten waren mir damals wichtiger, als ein Lauftagebuch oder ähnliche Aufzeichnungen.
🟦 1986 – Die gelben ESV’er und mein erstes großes Laufjahr
Einstieg in den ESV Minden
- Über Eckhard Bertrand zu Rolf Kirsten gekommen
- Laufgruppe wächst auf 20–25 Läufer
- Starke Jugendarbeit, gelbe Trikots überall bekannt
Durch einen Bekannten, Eckhard Bertrand, lernte ich Rolf Kirsten kennen. Rolf war eigentlich Kanu Fahrer. Aber sein 2. Hobby ist das Laufen geworden. Als Eisenbahner war er Eisenbahner Sport Verein in Minden. Logisch, dass ich mich da auch anschloss. So wurde die Laufgruppe immer größer und schon bald waren wir gelben ESV `er überall bekannt. Meist tauchten wir in Gruppen von 20-25 Personen auf, die auch alle liefen. Besonders die Jugendarbeit wurde hier stark gefördert.
🟦 Der unvergessliche Borkum-Lauf
- 1 km Dünen, Sturm, Regen
- Startnummer weggeweht → Deich runter → wieder eingefangen
- 1:05:14 Std., erschöpft, überglücklich
- Bis heute meine schönste Lauf-Erinnerung
So kam ich dann auch im 1. Vereinsjahr gleich auf 18 Volksläufe.
Der wichtigste und bis heute auch schönste Volkslauf aber war der, den ich am 22.3.1986 auf Borkum gelaufen bin. 11 km ging es auf den Dünen lang, gegen Sturm und Regen.
Nach 1:05:14 Std. war ich total erschöpft, aber überglücklich im Ziel.
Unterwegs war mir noch die Startnummer weggeweht und ich musste den Deich runter hinter ihr herlaufen. Ich habe sie wieder zu packen bekommen und dann ging es weiter. Unvergesslich für mich. Und ich besitze sie heute immer noch. Siehe Foto unter dem Text.
Meinen Aufzeichnungen nach bin ich gesamt 1298,5 km gelaufen. Jedoch sind die Strecken, die ich nach Cooper Punkten gelaufen habe, leider nur in Punkten angegeben und ohne Kilometerangaben. Dadurch könnte sich alles noch ein wenig nach oben verschieben
🟦 Jahresleistung 1986
- 1298 km gelaufen
- 18 Volksläufe
🟦 Wettkämpfe 1986
Datum | Ort | Strecke | Zeit |
22.03.1986 | 11 km | 01:05:24 Std. | |
20.05.1886 | 10 km | 00:55:24 Std. | |
25.05.1986 | 10 km | 01:00:00 Std. | |
29.05.1986 | 10 km | 00:53:30 Std. | |
20.06.1986 | 20 km | 01:58:22 Std. | |
29.06.1986 | 10 km | 00:53:35 Std. | |
12.07.1986 | 15 km | 01:20:20 Std. | |
08.08.1986 | 5 km | 00:23:13 Std. | |
16.08.1986 | 10 km | 00:52:03 Std | |
22.08.1986 | 15 km | 01:31:00 Std. | |
30.08.1986 | 10 km | 00:47:39 Std. | |
06.09.1986 | 10 km | 00:51:23 Std. | |
13.09.1986 | 10 km | ohne | |
05.10.1986 | 25 km | 02:19:01 Std. | |
19.10.1986 | 15 km | 01:17:53 Std. | |
25.10.1986 | 10 | 00:46:19 Std. | |
02.11.1986 | 20 km | 01:43:53 Std. | |
08.11.1986 | 4,5 km | 00:18:49 Std. |
Das war mein Erstes Wettkampfjahr. Und ich bin heute noch stolz darauf, das ich das gepackt habe.
🟦 1987 – Der erste Marathon & der erste Hermannslauf
Marathon Bramsche
- Sauwetter, Glatteis
- Sieger läuft in Kurz (2:33:26)
- Du: 4:28:45 Std., unzufrieden aber durchgebissen
Dieses Jahr plante ich einen Marathon zu laufen. Das hatte ich mir jetzt in den Kopf gesetzt und das wollte ich auch durchführen.
Der Lauf war am 14.03.1987 in Bramsche. Geplant waren unter 4 Stunden. Doch der Mensch denkt, Gott lenkt. Es wurde Sauwetter, kalt. Richtig mit Glatteis auf der Strecke. Trotzdem liefen welche in Kurz. Für mich vollkommen unverständlich.
Hinterher stellte sich raus, dass es der Sieger war, Hartmut Bergmann vom TuS Engter, der 2:33:26 für die Strecke brauchte. Auch das war für mich unbegreiflich.
Ich brauchte 4:28: 45 Std. und war damit ziemlich unglücklich.
🟦 Mein erster Hermannslauf
- 33 km
- 3:11:42 Std.
- 14× gelaufen, 3× gewandert
Am 26.04.1987 lief ich dann meinen 1. Hermannslauf, damals noch 33 km lang. Das ist mein Heimatlauf. 3:11:42 Std. war die Laufzeit. Ich war stolz wie Oskar.
Bis heute habe ich dort 14-mal laufend und drei Mal wandernd, teilgenommen.
Malte ist in meine Fußstapfen getreten und hat die Strecke zweimal bewältigt. Den letzten Lauf 58 Minuten schneller als beim 1. Lauf
🟦 Mein zweiter Marathon Lauf
Am 17.07.1987 startete dann mein 2. Marathonlauf. In Daverden diesmal. Aber auch hier wieder die unglaublichen Wetterkapriolen. 33°C und nur Sonne. Durch Felder und Wiesen laufen, kein Baum kein Strauch. Doch das Training zahlte sich aus. 3:47:48 Std., mit der Zeit war ich schon richtig zufrieden.
Jetzt wurde ich übermütig und plante den bis dahin für mich bekanntesten Marathon zu laufen. Den Schwarzwaldmarathon in Bräunlingen. (Schreibe noch an anderer Stelle einen Bericht dazu).
🟦 Schwarzwald Marathon
Noch einige Wettkämpfe vorher, dann ging es am 08.10.1987 zum Schwarzwaldmarathon.
Ein Erlebnis, welches alles bis dahin in den Schatten stellte. Alleine dies Landschaft, die Strecke und das unglaublich gut motivierte Helfer Team mit langjähriger Praxis, das war einfach traumhaft. 3:59:49 Std. war meine Endzeit. Für die Strecke war das für mich ein super Ergebnis. Bis heute ist es mir der schönste Marathon Lauf geblieben.
Alles zusammen lief ich dieses Jahr 2532 km. Und 22 Volksläufe.
Zieleinlauf Schwarzwaldmarathon 1987
🟦Wettkämpfe 1987
Datum | Ort | Strecke / km | Zeit / Std. |
14.03.1987 | 42,195 | 04:28:45 Std. | |
22.03.1987 | 15 | 01:09:11 Std. | |
28.03.1987 | VL Augustdorf | 20 | 02:10:00 Std. |
04.04.1987 | 10 | 00:47:57 Std. | |
26.04.1987 | 35 | 03:11,42 Std. | |
02.05.1987 | 10 | 00:45:55 Std. | |
10.05.1987 | 19,9 | 01:26:45 Std. | |
05.06.1987 | 10 | 00:49:42 Std. | |
21.06.1987 | 21,097 | 01:44:04 Std. | |
28.06.1987 | 20 | 01:44:31 Std. | |
04.07.1987 | 15 | 01:12:39 Std. | |
05.07.1987 | Dalton VL, Minden | 10 | 00:59:41 Std. |
17.07.1987 | 42,195 | 03:47:48 Std. | |
15.08.1987 | 10 | 00:48:52 Std. | |
29.08.1987 | 20 | 01:33:28 Std. | |
20.09.1987 | 15 | 01:09:36 Std. | |
26.09.1987 | 15 | 01:09:01 Std. | |
04.10.1987 | 10 | 00:55:41 Std. | |
08.10.1987 | 03:59:45 Std. | ||
18.10.1987 | 15 | 01:05.16 Std. | |
01.11.1987 | 20 | 01:37:00 Std. | |
07.11.1987 | 10 | 00:42:23 Std. |
🟦 1988-Der Swiss Alpine prägt mein Läuferleben
Die beiden Läufe, die alles verändern
- Hermannslauf
- Swiss Alpine Marathon (67 km, 9:52:16 Std.)
Alles zusammen lief ich dieses Jahr 2110 km. Höhepunkte waren mein 2. Hermannslauf und mein 1. Swiss Alpin Marathon in Davos. Diese beiden Läufe prägten mein Läufer Leben nachhaltig.
Jahresleistung 1988
- 2010 km
- 17 Volksläufe
- 2 Marathons + SAM + 24 H Lauf
🟦Wettkämpfe 1988
Datum | Ort | Strecke km | Zeit |
12.03.1988 | Marathon in Bramsche | 42,195 | 03:51:54 Std. |
17.04.1988 | 10 | 00:47:59 Std. | |
24.04.1988 | Mein 2. Hermannslauf | 35 | 02:40:46 Std. |
07.05.1988 | Rattenfänger Lauf Hameln | 20 | 01:31:14 Std. |
15.05.1988 | Kleinenbremen | 15 | 01:02:34Std. |
20.05.1988 | Stadtlauf Bad Oeynhausen | 10,6 | 00:45:46 Std. |
04.06.1988 | Mindener Buttjer Lauf | 10 | 00:46:47 Std. |
17.06.1988 | Daverden | 42,195 | 03:58:00 Std. |
26.06.1988 | Eisbergen Volkslauf | 20 | 01:34:26 Std. |
30.07.1988 | 67 | 09:52:16 Std. | |
21.08.1988 | Eidinghausen VL | 20 | 01:41:03 Std. |
27.08.1988 | Minden Volkslauf | 20 | 01:34:00 Std. |
18.09.1988 | Wesergebirgslauf | 15 | 01:04:07 Std. |
24.09.1988 | Luhden, Um die lange Wand | 15 | 01:08:52 Std. |
02.10.1988 | Extertal-Silixen | 25 | 01:53:09 Std. |
Der dort im gelben Trikot des ESV auf dem Stein hockt und ins Tal schaut, das ist Rolf Kirsten. Damit stand er 4 Jahre auf der Titelseite des Swiss Alpine Marathon
🟦1989-Verletzung, Operation und ein Comeback aus Stahl
Ein Jahr mit Höhen und Tiefen
- 12 Volksläufe
- mehrere Marathons
- SAM
- 24 Std. Lauf
- Bänderriss
🟦Wettkämpfe 1989
Datum | Ort | Strecke / km | Zeit |
11.03.1989 | Bramsche | 42,195 | 03:57:38 Std. |
27.03.1989 | Bad Salzuflen | 15 | 01:06:58 Std. |
09.04.1989 | Bremen | 42,195 | 03:41:35 Std. |
01.04.1989 | Minden Glacis | 10 | 00:40:34 Std. |
30.04.1989 | 30,6 | 02:58:43 Std. | |
12.05.1989 | Bad Oeynhausen | 10 | 00:43:30 Std. |
21.05.1989 | Kleinenbremen | 15 | 01:04:14 Std. |
07.06.1989 | Daverden | 42,195 | 04:02:09 Std. |
29.07.1989 | 67 | 09:36:15 Std. | |
04.08.1989 | Union Minden 24h | 66 | 24:00 Std. |
13.08.1989 | Eystrup | 20 | 01:44:02 Std. |
08.10.1989 | 42,195 | 04:25:14 Std. |
Mit 12 Volksläufen war dieses Jahr mager gesegnet, dafür kamen aber die langen Läufe nicht zu kurz. Ein Tag vor dem Schwarzwald Marathon trat ich beim Spazierengehen neben die Bande der Asphaltdecke und knickte um. Der Knöchel war in null Komma nichts dick und blau angelaufen. Trotzdem lief ich den Marathon noch mit, da mein Laufkamerad Gerd Elfers seinen 1. Marathon nicht alleine laufen wollte.
Am Montagabend wurde ich zu Hause vom Unfallarzt untersucht und 2 Tage später gleich am Knöchel operiert. Das war damals noch so.
Der Fuß hat mir nie wieder Beschwerden gemacht.
Trotzdem bin ich in diesem Jahr zusammen 2021 km gelaufen, obwohl die Saison am 8.10. mit dem Bänderriss beendet war.
Das wurde eine harte Zeit. Der Körper war auf Laufen eingestellt und kam nun zum absoluten Stillstand. Gips am Fuß. Ich wurde immer nervöser und der Kreislauf spielte verrückt.
Da kaufte ich mir einen Hometrainer und bin dann jeden Tag einen Marathon auf dem Fahrrad gefahren. Im Wohnzimmer vor dem Fernseher. Mein Gemütszustand verbesserte sich täglich. Wie sich im Nachhinein herausstellte, war das bestimmt das Beste, was ich machen konnte. 2 Tage vor Weihnachten wurde mir der Gips abgenommen und am 31.12. lief ich schon beim Silvesterlauf der Winterserie mit. Ohne Probleme schaffte ich die 20 km Strecke, zwar weit von der Bestzeit weg, aber mein Fuß hatte mir keine Probleme bereitet. Nie wieder.
Jahresleistung 1989
- 2021 km trotz Bänderiss
🟦1990: Ein beruflicher Umbruch & starke Laufleistung
- Wechsel zu den Stadtwerken Minden
- 2426,8 km Jahresleistung
- 10 Volksläufe
- 24h‑Wohltätigkeitslauf: 190 Runden, 15.000 DM gesammelt
Das war ein spannendes Jahr für mich. Leider nur beruflich, denn ich wechselte nach 22 Jahren die Firma und fing bei den Stadtwerken in Minden an.
Wahrscheinlich habe ich deswegen nicht mehr so viele Aufzeichnungen vom Laufen gemacht, das andere Dinge wichtiger waren. Trotzdem komme ich noch auf 2426,8 km Laufleistung.
Bei 10 Volksläufe bin ich in diesem Jahr mitgelaufen. Beim Schwarzwald Marathon begleitete ich Eckhard Bertrand, der seinen 1. Marathon lief. Ich musste seiner Frau versprechen, das ich bei ihm blieb. Habe ich gerne gemacht, auch wenn es anstrengend war, so langsam zu laufen. :-))
Dann nahm ich noch beim 24 Std. Wohltätigkeitslauf von Union Minden teil. Ich lief dabei 190 Sportplatzrunden.
Dort sammelten wir über 15000 DM für wohltätige Zwecke.
Jahresleistung 1990
- 2426,8 km
- 10 Volksläufe
🟦Wettkämpfe 1990
Datum | Ort | Strecke / km | Zeit |
29.04.1990 | Hermannslauf | 35 km | 03:01:01 Std. |
17.06.1990 | Daverden | 42,195 km | 03.47:26 Std. |
24.06.1990 | Eisbergen | 20 km | 01:41:28 Std. |
08.07.1990 | Kleinenbremen | 15 km | 01:14:54 Std. |
29.07.1990 | Eidinghausen | 20 km | 01:52:43 Std. |
02.09.1990 | Unna | 50 km | 05:22:14 Std. |
29.09.1990 | Luhden | 22,5 km | 01:55:31 Std. |
14.10.1990 | Schwarzwald M | 42,195 km | 05:36:12 Std. |







